Oh du fröhliche....Das gespielte Lied zum Einzug irritiert die zahlreichen Gottesdienstbesucher und -besucherinnen doch ein wenig. Ein Weihnachtslied für einen Schuleröffnungsgottesdienst mitten im Sommer? Das Missverständnis wurde kurze Zeit später durch die beiden Katechetinnen Frau Anita Gonzalez Castro und Regula Truniger aufgeklärt. Für den Gottesdienst sollten die beiden etwas zum Thema "Engel" vorbereiten. Was liegt näher als Engel mit Weihnachten zu verbinden? 

Unser traditioneller Schuleröffnungsgottesdienst am letzten Sonntag nach den langen Ferien fand bei Jung und Alt grossen Anklang. Auch dieses Jahr waren es wieder die Erstklässler und Erstklässlerinnen, welche sich auf neue Wege begehen und diese waren zahlreich vertreten. Die Sing Kids unter der Leitung von Mirjam Pinto und Isabelle Röllin am E-Piano gaben mit ihren bunten Liedern wie «Heb dir sorg» oder «Pack en Sunnästrahl» der Feier den gewissen Touch. Trotz des anfänglichen Missverständnisses zur Umsetzung des Themas, hatten die beiden Katechetinnen einen Engel, welcher die beiden sicher durch den Gottesdienst führten. 

Der Höhepunkt des Gottesdienstes war für die Erstklässler und Erstklässler ganz bestimmt, als sie den Segen von Frau Gabi Suhner empfangen konnten. Zusammen mit einem Elternteil standen sie voller Stolz vor dem Altarraum und zeigten ihre neuen und startklaren Schülertheks. Ein Schutzengel bekamen die Erstklässler in Form eines Anhängers, welcher sie sicher durch das Schuljahr begleitet.

Für den buntgestalteten Familiengottesdienst, welcher von Gabi Suhner geleitet und durch die Katechetinnen Anita Gonzalez und Regula Truninger sowie den Sing Kids und der Leitung von Mirjam Pinto und von Isabelle Röllin am E-Piano begleitet und mitgestaltet wurde, gebührt ein grosses Dankeschön.

Schutzengelanhänger für die Erstklässler und Erstklässlerinnen
Quelle: Barbara Gemperle

Impressionen des Schuleröffnungsgottesdienstes