Ohne Halt zur Firmung

Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, war es endlich so weit; die Firmjugendlichen durften ihr langes Abenteuer endlich mit dem Erhalt des Sakramentes der Firmung abschliessen. Elegant gekleidet, apart geschminkt und bestens gelaunt versammelten sie sich mit ihren Patinnen und Paten und Familien zahlreich vor der katholischen Kirche in Wängi. Alles an diesem Sonntagmorgen schien perfekt. Die Sonne schien. Die Kirche war wie immer wunderschön geschmückt. Nur einer fehlte ....

Den ganzen Bericht zur Firmung vom 26.Mai lesen sie hier....

Gruppenfoto
Foto: Edith Kohler

 

Firmjugendliche pilgern nach Assisi

Kurz vor der diesjährigen Firmung in Wängi sind 14 Jugendliche gemeinsam nach Italien gereist, um den Spuren des Franziskus von Assisi zu folgen. Das Abenteuer begann mit einer gut zwölfstündigen Carfahrt am Sonntagabend. Etwas gezeichnet von den Reisestrapazen erkundete die Gruppe am ersten Tag gemeinsam Assisi und besichtigte unter anderem das Schloss. Der bewölkte Himmel verlieh der Szenerie eine mystische Stimmung.

Nach dem ersten Abend fielen die Jugendlichen.... 

Den ganzen Bericht über die Assisireise finden sie hier …

Assisireise

Patenmorgen

Schon relativ früh am Morgen begann das Ganze im Adlerhaus an der Dorfstrasse 29. Die Begrüssung wurde kurz aber präzise durchgeführt, wo auch noch ein kleines Rollenspiel nachfolgte.

Kurz darauf, folgte eine Diashow mit Bildern des letzten halben Jahres aus dem Firmunterricht. Nach diesem Einblick in den Firmweg, wurden die Firmpaten und deren Firmschützlinge zu einer gemeinsamen Gruppenarbeit aufgefordert. Die Zielsetzung dabei war das nähere kennenlernen des Partners und aus welchem Grund wir uns firmen lassen möchten, sowie was für uns wichtig ist auf dem Glaubensweg.

Darauf gab es eine Pause, bei der es selbst gebackte Kuchen und sonstige Stärkungen. Sobald jedermann wieder ein Platz gefunden hatte,......

Den ganzen Bericht zum Patenmorgen vom 30. März 2019 lesen Sie hier ….

Patenmorgen

Heiliger Geist

Am Abend des 16.01.2019 fand ein weiteres Treffen unserer Firmvorbereitung statt. Das heutige Thema war Heiliger Geist. Wir begannen mit dem Spiel Montagsmaler, beidem wir Geister- Wörter herausfinden mussten. Dann hörten wir die Pfingstgeschichte aus der Bibel. Zu dieser Geschichte und zum Heiligen Geist schrieben wir nun unsere Gedanken in unser Firmtagebuch.

Der ganze Bericht über den Firmanlass finden Sie hier...

Pfingstkreuz
Firmweg 2018_Advent

Adventsanlass

Am Donnerstagabend, 13.12.2018 stand für uns das nächste Firmabenteuer an. Fast 30 Jugendliche aus Wängi, Matzingen und Stettfurt und mehrere Leiter trafen sich an diesem kalten Winterabend vor der katholischen Kirche in Wängi. Damit wir in den nächsten 2 ½ Stunden nicht abgelenkt waren, wurden unsere Handys eingezogen. Danach gingen wir alle in die Kirche und bekamen den Auftrag, die Dinge auf einen Zettel zu schreiben, die uns in unserem Leben belasten und traurig machen. Jeder steckte seinen persönlichen Zettel ein und wir spazierten alle zusammen ins Hexentöbeli. Dort hatten ein paar Leiter bereits ein wärmendes Feuer entfacht.

Der ganze Bericht über den Adventsanlass lesen hier.... 

Gerade Jugendliche benötigen auf der Suche nach dem, was sie ganz und gar erfüllt und glücklich macht, Unterstützung und Orientierung. Daher möchten wir sie dazu einladen, Ihre eigenen Erfahrungen aus grossen und kleinen Glücksmomenten uns zu teilen. Im Sakrament der Firmung erfahren die Jugendlichen Gottes Zuspruch: Er schenkt ihnen Gemeinschaft, "macht sie firm", stärkt sie für ihr persönliches Leben und sendet sie hinaus in die Welt, um diese nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten mitzugestalten.

Firmweg, Thema Gott

Gott

Ziel der verschiedenen Themenbausteine ist es, die Jugendlichen untereinander ins Gespräch zu bringen und sie anzuregen, sich über ihr Leben und ihren Glauben auszutauschen. 

Themen im Zusammenhang mit Gott können dabei sein:

  • Gott, wo bist du?
  • Zeige mir, was du glaubst?
  • Gespräche mit Gott
  • Mit Gott auf Sendung 

 

Den Bericht zum Thema Gott vom 31. August 2018 lesen sie hier ….

Gruppe von Firmlingen

Begegnungen

Das Leben ist einem Kartenspiel gar nicht so unähnlich. Beim Poker, Blackjack oder jedem beliebigen anderen Kartenspiel, bekommt man zu Beginn eine bestimmte Anzahl an Karten, auf deren Qualität man keinen Einfluss hat. Schicksal eben. Ganz ähnlich verhält es sich auch im Leben. Wir wurden geboren, mit einem Umfeld und Umständen, die wir uns weder aussuchen, noch komplett kontrollieren konnten.

Doch genauso wie im Kartenspiel, ist es auch im Leben so, dass es für Ihren Erfolg weniger entscheidend ist, was Sie in Ihr Leben mitbekommen haben, sondern vielmehr, was Sie daraus machen. Wer beim Spiel schlechte Karten hat, muss deswegen nicht verlieren.

Den Bericht zum Thema Begegnungen vom 31. Oktober 2018 lesen sie hier ….

Abenteuer Firmung, Collage

Startweekend

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Firmwegs sollen sich gegenseitig kennenlernen. Zu Beginn braucht eine Gruppe Struktur und Sicherheit, damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trauen, sich sicher fühlen, aus sich herauszugehen um anschliessend offen über die zukünftigen Themen des Firmwegs sprechen und diskutieren zu können.

Es gibt Kennenlern-Übungen, die dabei helfen sollen Zurückhaltung abzubauen und sich mit anderen auszutauschen und so in die Gruppe zu finden. 

Den Bericht zum Startweekend vom 25. August 2018 lesen sie hier ….