Sie haben lange warten müssen – unsere 10 Drittklässler und Drittklässlerinnen von Matzingen und Stettfurt, doch nun war es endlich  auch für sie so weit. Am 26. Mai feierten sie in Wängi zusammen mit ihren Familien, Verwandten und Freunden ihren grossen Tag.

Das Wetter hätte nicht besser sein können, als 10 Erstkommunionkinder aus Matzingen und Stettfurt unter den Klängen der Musik Stettfurt-Matzingen in die katholische Kirche Wängi einzogen. Mit ihrem Strahlen, ihren hübschen Gewändern und Blumenkränzchen und ihren reich verzierten Hirtentaschen zauberten die Kinder allen stolzen Familien und Freunden ein Lächeln ins Gesicht. Während dem Gottesdienst unter der Leitung von Gabi Suhner und Pfarrer Raimund Obrist feierten alle zusammen ein grosses Fest, nämlich die Aufnahme der Kinder in die Gottesdienstgemeinschaft. Endlich war er da, der grosse Moment, auf den die Kinder in einer intensiven Vorbereitungszeit hingearbeitet haben: das Empfangen der ersten Kommunion. Zum Thema «Jesus isch üse guäti Hirt» haben Gabi Suhner und die Kinder selbst einen wunderschönen und kindgerechten Gottesdienst vorbereitet. Alle haben verstanden, dass der gute Hirt viele Gesichter haben kann. Dass der Hirt nicht nur seine Schafe beschützt und nicht verhungern lässt, sondern dass auch die Kinder selbst gute Hirten sein können. Wenn sie sich auf dem Pausenplatz für andere einsetzen, wenn sie trösten oder wenn sie niemanden aus der Gemeinschaft ausschliessen.

Bei einem feinen Apéro mit Brot zum Teilen durften die Kinder noch einmal um die Wette strahlen, Freunde begrüssen, der Musik lauschen, Fotos machen und sich auf ein feines Mittagessen im Kreise ihrer Lieben freuen.

Aus Matzingen: William Berisa, Dylan Cardoso, Marie-Luise Nujic, Lukas Schneider, Nevio Spur, Daniela Thoma, Fabio Tranquillini, Niclas Trost

Aus Stettfurt: Joel Benz und Elina Mettler

Ein grosses Dankeschön gilt Gabi Suhner, für ihre liebevolle Begleitung unserer Kinder. Sie werden dank ihrem grossen Engagement immer mit Freude an diesen grossen Tag zurückdenken.

Lilian Mettler

Weisser Sonntag der Matzingerkinder in der Kirche Wängi, Sonntag, 26. Mai 2024
Quelle: Daniela Sprenger

Impressionen der Erstkommunion vom 21. April 2024 und 26. Mai 2024 finden Sie hier...