Firmung als grosses Feuerwerk
Am vergangenen Sonntag, 22.05.2022 durften 21 Jugendliche das Sakrament der Firmung empfangen.
Du bist ein Feuerwerk! So lautet es in der Einleitung des Buches «Funkenflug», das seit 9 Monaten unser Begleiter auf dem Firmweg war.
Und wahrlich war der Gottesdienst in jeder Hinsicht ein Feuerwerk mit vielen fliegenden Funken.
Mit einem festlichen Orgelspiel und dem grossen Einzug der Firmjugendlichen begann der Gottesdienst. In 6 verschiedenen Sprachen wurden alle in der Festgemeinde willkommen geheissen.
«Ohne Kirche zu Jesus gehören?», lautete die Geschichte, die auch Herr Domdekan Schmid in seiner bewegenden Predigt aufnahm. Man kann nicht immer in der Kirche sein, aber es geht auch nicht ohne. Alles in unserem Leben bewegt sich zwischen dem Alleine sein und dem Leben in der Gemeinschaft. Er fügte anschaulich einige Beispiele an: Auch in einer Freundschaft, einem Arbeitsverhältnis oder einer Ehe kann man nicht 24 Stunden/7 Tage nah beieinander sein und braucht manchmal Abstand.
Leonie, Lea und Mariana verschönerten den Gottesdienst mit Gesang und dem Klavierspiel. Die anderen Firmjugendlichen engagierten sich für ihre Firmung mit Texten, einer stimmungsvollen Dekoration und einer Power-Point-Präsentation, die die grosse Festgemeinde während dem Firm Akt bestaunen durfte.
Ganz herzlichen Dank an alle, die zu diesem berührenden und schönen Fest beigetragen haben. Es wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Astrid Kuster