Erstklässler und Erstklässlerinnen, welche den ersten Schultag kaum erwarten können, drei Katechetinnen, welche sich auf neue Wege begehen und ein herzliches Willkommen für ein Neubeginn in unserer Pfarrei. Dies alles wurde mit auf dem Weg im Schuleröffnungsgottesdienst genommen.

Unser traditioneller Schuleröffnungsgottesdienst am letzten Sonntag nach den langen Ferien fand bei Jung und Alt grossen Anklang. Auch dieses Jahr waren es wieder die Erstklässler und Erstklässlerinnen, welche sich auf neue Wege begehen und diese waren zahlreich vertreten. Die Sing Kids unter der Leitung von Mirjam Pinto und Isabelle Röllin am E-Piano gaben mit ihren bunten Liedern wie «Heb dir sorg» oder «Pack en Sunnästrahl» der Feier den gewissen Touch, wie auch die bunten Fusstapfen am Boden vom Eingang bis zum Alter deuteten auf etwas Besonderes hin. Die beiden Katechetinnen Anita Gonzalez und Regula Truninger lüfteten das Geheimes in der Form eines gespielten Sketchs. Die bunten Fussabdrücke stehen für all die unterschiedlichen, bunten Schüler und Schülerinnen auf dem Schulweg, Pausenplatz oder im Unterricht. So bunt wie Welt ist, so verschieden sind die Menschen. Doch jeder soll seinen Platz erhalten.

Der Höhepunkt des Gottesdienstes war für die Erstklässler und Erstklässler ganz bestimmt, als sie den Segen von Frau Gabi Suhner empfangen konnten. Zusammen mit einem Elternteil standen sie voller Stolz vor dem Altarraum und zeigten ihre neuen und startklaren Schülertheks.

Verabschieden mussten wir gleich drei langjährige Katechetinnen, welche neue Wege einschlagen. Claire Krucker war seit 2002 und Marlis Grob seit 2004 in unserer Pfarrei als Katechetinnen tätig und erteilten Religionsunterricht. Beide haben mit viel Liebe unzähligen Kindern die Freude am Glauben vermittelt, sie zur Erstkommunion und zum Sakrament der Versöhnung geführt und in diesem Zusammenhang auch so manchen Elternabend begleitet und viele Familiengottesdienste mit vorbereitet. Nun hat Marlis Grob das Pensionsalter erreicht, und Claire Krucker hat sich beruflich neu orientiert. Astrid Kuster hat 2008 in unserer Pfarrei als Oberstufenkatechetin begonnen und wurde wenig später zur Leiterin Katechese und Jugendarbeit. Sie hat es stets verstanden, die Jugendlichen in ihrer Eigenart und in ihrer Lebenssituation ernst zu nehmen und sie motivierend und verständnisvoll auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Astrid hat ihre Stelle auf Ende des Schuljahres gekündigt und wird sich auf neue Wege begeben. Gleichzeitig wurde Herr Kole Gjergji, welcher die Nachfolge von Frau Astrid Kuster übernehmen wird, begrüsst. Wir freuen uns, dass Kole Gjergji diesen neuen Weg in unserer Pfarrei starten wird.

Für den buntgestalteten Familiengottesdienst, welcher von Gabi Suhner geleitet und durch die Katechetinnen Anita Gonzalez und Regula Truninger sowie den Sing Kids und der Leitung von Mirjam Pinto und von Isabelle Röllin am E-Piano begleitet und mitgestaltet wurde, gebührt ein grosses Dankeschön.

Fussabdrucke
Quelle: Barbara Gemperle

Impressionen des Schuleröffnungsgottesdienstes vom Sonntag, 14. August