Die Feier für den Weltgebetstag 2023 findet am Freitag, 3. März um 19 Uhr
in der evangelischen Kirche Matzingen statt.
Die Liturgie kommt dieses Jahr aus Taiwan unter dem Titel
«Ich habe von eurem Glauben gehört».
Viele kennen die Insel Taiwan, die 180 km weit vor der Küste Chinas zwischen Japan und den Philippinen liegt, noch unter dem Namen Formosa («die Schöne»). So wurde sie im 16. Jh. von portugiesischen Seefahrern benannt. Tatsächlich bietet die Hauptinsel mit ihren zahlreichen umliegenden kleineren Inseln eine abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Naturschönheiten und natürlichen Ressourcen. Gleichzeitig ist Taiwan aber auch führend auf dem Gebiet der Hightech-Industrie. Und die Hauptstadt Taipeh ist eine hochmoderne Millionenstadt.
Die Bevölkerung Taiwans besteht zur grossen Mehrheit aus Nachkommen von seit mehreren Jahrhunderten aus China Eingewanderten. Daneben gibt es mehr als ein Dutzend indigene Stämme mit ihren eigenen Sprachen.
Das Christentum kam im 17. Jh. mit der niederländischen und spanischen Kolonialisierung auf die Insel. Es ist mit 6,5 Prozent eine Minderheitsreligion neben Buddhismus, Taoismus und anderen Religionen. Taiwan hat in der Weltrangliste einen Spitzenplatz bezüglich religiöser Vielfalt und Religionsfreiheit.
Wir freuen uns darauf, mit vielen Besucherinnen und Besuchern diesen Gottesdienst zu feiern und den Abend gemütlich im Kirchgemeindezentrum bei Gesprächen und Köstlichkeiten aus Taiwan ausklingen zu lassen.
Falls jemand interessiert ist, an diesem Gottesdienst noch mitzuwirken melden Sie sich doch
bitte bei Fränzi Siebenmann (079 431 01 26).
für das Vorbereitungsteam: Fränzi Siebenmann