Am 2. Februar feiert die katholische Kirche das Fest "Darstellung des Herrn", im Volksmund bekannt als "Maria Lichtmess". 40 Tage nach der Geburt bringen Maria und Josef ihren Sohn in den Tempel nach Jerusalem, um für ihn den Segen Gottes zu erbitten. Dabei erkennt Simeon im Kind Jesus den Heiland und das Licht für alle Menschen. So lädt uns dieses Fest ein, uns für das Licht zu öffnen, das an Weihnachten mit Jesus in unserer Welt aufgeleuchtet ist, und wir werden aufgerufen, dieses Licht in unseren Alltag zu tragen. Das Licht von Weihnachten, das Licht der Liebe soll auch heute unsere Welt erfüllen!
Nach alter Tradition werden an diesem Festtag Kerzen gesegnet – liturgische Kerzen, die in den Gottesdiensten brennen, aber auch Kerzen, die Sie persönlich mitbringen. Bitte legen Sie diese vor den Altar!
Die Gottesdienste zu Maria Lichtmess feiern wir in unserer Pfarrei am Wochenende vom 5./6. Februar. Nebst Kerzen wird in diesen Gottesdiensten sowie am Dienstag, 8. Februar, auch Brot gesegnet.
Blasiussegen
Im Anschluss an die Gottesdienste am Wochenende vom 5./6. Februar wird der Blasiussegen erteilt.