Adventskistli
4. Dezember Heilige Barbara
3 Wurzel Jesse / Sepp Böhi
2 Weihnachtspost / Frauenprojektchor
1 Adventskranz / Regula Truninger
Adventstexte
Adventskalender
Adventskalender in der Kirche Wängi
Legende zu Adventskalender
"Und das soll euch als Zeichen dienen"
Jeden Tag begegnen uns eine Unmenge an Zeichen: Verkehrsschilder, Logos von Firmen und Marken, aber auch Worte oder Bilder. Alle diese Zeichen haben eine bestimmte Funktion und Bedeutung, indem sie auf etwas hinweisen oder zeigen, etwas abbilden oder symbolisieren. Zeichen stehen nicht für sich selbst, sondern für etwas anderes, sehr häufig auch für einen Inhalt, einen Wert, der abstrakt ist und mit den Augen nicht wahrnehmbar ist.
In den kommenden Tagen (in den Geschäften und Strassen leider z.T. schon in den vergangenen Wochen) werden uns viele Zeichen (und Heilige) darauf hinweisen, dass Weihnachten näherkommt: Adventskranz, Adventskalender, Barbarazweige, Kerzen, Sterne und vieles mehr. Sie alle können und wollen uns – richtig gedeutet – helfen, unseren Blick auf die Botschaft der Advents- und Weihnachtszeit zu lenken.
"Und das soll euch als Zeichen dienen" – dieses Wort des Engels an die Hirten auf den Feldern vor Bethlehem steht in unserer Pfarrei in diesem Jahr über der Advents- und Weihnachtszeit. In den verschiedenen Gottesdiensten, Feiern und Anlässen möchten wir auf bekannte und weniger bekannte Zeichen aufmerksam machen. Gleichzeitig finden sich diese Zeichen auch im besonderen Adventskalender, der die Kirche von Wängi schmückt. Einzelpersonen und Gruppierungen haben zu jedem Zeichen eine "Tür" an unserem Adventsbaum gestaltet bzw. einen Text dazu verfasst. Ihnen allen gilt schon hier und heute ein grosses Dankeschön.
Wir laden Sie ein, in der kommenden Adventszeit die vielen Zeichen für sich (neu) zu entdecken, mit ihnen dem Verborgenen und Geheimnisvollen des Lebens nachzuspüren und so vielleicht einen neuen Zugang zur Weihnachtsbotschaft zu finden: Gott wird Mensch in einem gewöhnlichen Kind! "Und das soll euch als Zeichen dienen: ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.“ (Lk 2,12)
Wir wünschen Ihnen und uns allen eine beglückende und gesegnete Adventszeit.
Pfarreirat und Gabi Suhner