Block Heiliger Geist

Pünktlich traf sich unsere Gruppe für den nächsten Block auf dem Weg zur Firmung in der Pfarreistube in Wängi. Ebenfalls hatte jeder seine als kleiner Auftrag mitzubringenden zehn Steine im Gepäck, welche im Laufe der nächsten Stunden eine Art Face-Lifting erfahren werden.

Als Einstieg in den Abend spielten wir Montagsmaler. Wir bemerkten jedoch schnell, dass alle Begriffe etwas mit dem Thema Geist zu tun hatten. Anschliessend mussten wir also diese Begriffe zu den vier Überbegriffen Haltung, Verstand, Gespenst oder Gegenstand zuordnen, wobei wir uns nur bei wenigen einig waren. Bei den anderen gab es oftmals grössere Meinungsunterschiede. Vor der Pause beschäftigten wir uns dann intensiver mit dem Thema «Heiliger Geist». Die Pfingstgeschichte sollte uns diesen doch abstrakten Begriff etwas verdeutlichen. Zudem erfuhren wir, dass Feuer und Wind die Symbole des Heiligen Geist sind.

Nach der Pause teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die einen schrieben ihren Brief an ihren Firmpaten-/in und widmeten sich anschliessend dem Verschönern der Steine. Die anderen durften ihr handwerkliches Geschick beim Basteln eines Lichtes unter Beweis stellen. Als Abschluss gab es eine kleine Kerzenstafette, wobei das Siegerteam einen Vulkan anzünden durfte.

von Daniele Dell'Angelo und Timon Gunkel

Schmunzelsteine
Foto: Astrid Kuster